Felix Metonou, Pastor in Wien-Kagran, berichtete am 2. Februar 2019 in seinem spannenden Vortrag in der Adventgemeinde Steyr über die aktuellsten Entwicklungen in seiner Heimat Benin sowie dem Nachbarland Togo.
Ins Zentrum der Aufmerksamkeit geriet Benin durch die ungerechtfertigte Inhaftierung eines Pastors und eines Gemeindeleiters der Adventgemeinde vor einigen Jahren. Während der Pastor mittlerweile freigelassen wurde, befindet sich der Gemeindeleiter immer noch im Gefängnis. Pastor Felix Metonou schilderte eindrücklich die herausfordernde Situation im Gefängnis mit Platzmangel und einem Vergiftungsversuch sowie die Schwierigkeiten für die Ehefrau und die Kinder des Gemeindeleiters. Trotz dieser unverständlichen und unerträglichen Umstände gibt es aber auch Lichtblicke. So konnten durch den missionarischen Dienst des Gemeindeleiters bereits eine ganze Anzahl von Mithäftlingen mit dem Evangelium von Jesus bekannt gemacht werden. Etliche Taufen fanden dadurch im Gefängnis statt. Felix Metonou steht in regelmäßigem Kontakt zur Adventgemeinde vor Ort und dem inhaftierten Gemeindeleiter. Seine Geschichte erinnert in gewisser Weise an die Erfahrung Josefs aus dem Alten Testament. Ohne es geplant zu haben, erreichte Pastor Metonou gegen Ende des Vortrages ein Anruf direkt aus dem Gefängnis und so war es allen Zuhörern möglich, live das Gespräch mit dem Gemeindeleiter mitzuerleben. Seine Zuversicht und seine Dankbarkeit trotz der widrigen Umstände waren ein ermutigendes Zeugnis für die Realtät Gottes, auch wenn manches anders als erhofft verläuft.
Ausserdem berichtete Pastor Metonou auch von einem Schulprojekt, bei dem Kindern die Möglichkeit des Schulbesuchs gegeben wird. Weiters werden in Zusammenarbeit mit der Kirchenleitung vor Ort Missionspioniere für die Arbeit in Neulandgebieten in Togo und Benin unterstützt. Es war erfreulich, dass bei der anschließenden Spendensammlung und dem zu diesem Zweck durchgeführten Bazar der stattliche Betrag von € 1.200,- aufgebracht und an Felix Metonou übergeben werden konnte. Weitere Projekte sowie ein Vortrag in Steyr für Anfang 2019 sind geplant.