Steyr
02.06.2019

Finanzminister als Beispiel der Freude

Nach tagelangem intensivem Regen war es ein Geschenk des Himmels, dass der Taufgottesdienst der Adventgemeinde Steyr am Jugendzeltplatz in Selker stattfinden konnte.

Die über 70 Gottesdienstbesucher wurden Zeugen, wie Isabella und Denise am 1. Juni 2019 ihr Leben in der Taufe Jesus anvertrauten. Der von Martin geleitete Festgottesdienst stand unter dem Motto der Freude. Christian Grassl, Pastor der Adventgemeinde Steyr, ging in seiner Predigt auf die Erfahrung des äthiopischen Finanzministers (Apostelgeschichte 8,26-39) ein, der auf seinem Rückweg von Jerusalem in seine Heimat dem Diakon und Evangelisten Philippus begegnete und Antworten auf die brennenden Fragen seines Lebens bekam. In seinem Fall war es das Studium des alttestamentlichen Buches Jesaja, das zu einer tieferen Erkenntnis über den angekündigten Messias, Jesus Christus, führte. Schließlich stellte er die Frage "Was steht meiner Taufe noch im Weg?" und wurde von Philippus getauft.

Der biblische Bericht betont, dass er voller Freude seine Heimreise fortgesetzt hat. Diese Freude war auch in den persönlichen und berührenden Zeugnissen von Isabella und Denise zu hören und zu spüren. Diese von Gott durch seine Erlösung geschenkte Freude war die große Überschrift an diesem Festsabbat in der herrlichen Natur des Mühlviertels. Vergebung und neues Leben durch Jesus, die konkrete Hoffnung auf die Wiederkunft Jesu und eine neue Erde ließen diesen von verschiedenen Musikbeiträgen umrahmten Gottesdienst zu einem Tag der Freude werden. Diese Freude wurde noch vervollständigt, weil nicht nur Isabella und Denise, sondern auch Tobias in die Adventgemeinde aufgenommen wurde. Tobias hatte seine Taufe bereits vor ein paar Wochen in Bogenhofen erlebt, aber den Wunsch geäußert, in die Adventgemeinde Steyr aufgenommen zu werden.

Im Anschluss an die Taufe stand ein festliches Mittagessen und viele gute Gespräche am Nachmittag am Programm. Gott ist gut, das war einmal mehr zu erleben.

Bild 1 zum Weblog 925
Bild 2 zum Weblog 925
Bild 3 zum Weblog 925
Bild 4 zum Weblog 925
Bild 5 zum Weblog 925
Bild 6 zum Weblog 925
Bild 7 zum Weblog 925
Bild 8 zum Weblog 925
Bild 9 zum Weblog 925
Bild 10 zum Weblog 925
Bild 11 zum Weblog 925
Bild 12 zum Weblog 925
Bild 13 zum Weblog 925
Bild 14 zum Weblog 925
Bild 15 zum Weblog 925
Bild 16 zum Weblog 925
Bild 17 zum Weblog 925
Bild 18 zum Weblog 925
Bild 19 zum Weblog 925
Bild 20 zum Weblog 925
Bild 21 zum Weblog 925
Bild 22 zum Weblog 925
Bild 23 zum Weblog 925
Bild 24 zum Weblog 925
Bild 25 zum Weblog 925
Bild 26 zum Weblog 925

zur Artikelübersicht 2019